Verbandsvorsteher/in (w, m, d)
Die Stelle Verbandsvorsteher/in (w, m, d) ist frühestens zum 01. Oktober 2026 neu zu besetzen.
Aufgabe des/der Verbandsvorstehers/-in ist die Führung und Organisation der laufenden Geschäfte der Verwaltung und der Verbandsaufgaben entsprechend der Satzung und den Beschlüssen des Verbandsvorstandes sowie der Verbandsversammlung. Ihre Verantwortung umfasst die strategische und operative Leitung des Zweckverbandes und schließt eine kooperative Zusammenarbeit mit allen Verbandsmitgliedern ein.
Die/Der Verbandsvorsteher/in wird für die Dauer von acht Jahren von der Verbandsversammlung des Zweckverbands gewählt. Eine Wiederwahl ist möglich. Voraussetzung für Ihre Bewerbung ist der erfolgreiche Abschluss einer Hochschulausbildung, möglichst im technischen oder betriebswirtschaftlichen Bereich.
Von Ihnen erwarten wir:
- strategisch-konzeptionelles Denken
- strukturiertes, zielorientiertes und eigenverantwortliches Handeln
- herausragende kommunikative Fähigkeiten, Verhandlungsgeschick sowie überzeugendes Auftreten und Durchsetzungsvermögen.
- langjährige Berufs- und Leitungserfahrung
- fundierte betriebswirtschaftliche Erfahrungen sowie gute Kenntnisse auf dem Gebiet des öffentlichen Rechts
- Kenntnisse kommunaler Strukturen und Entscheidungsprozesse
- eine überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft und Flexibilität
Die Bereitschaft zur Wohnsitznahme im Lausitzer Seenland wird vorausgesetzt.
Die Verbandssatzung des Zweckverbandes können Sie hier einsehen.
Aussagefähige Bewerbungsunterlagen mit Ihren Gehaltsvorstellungen sind in einem verschlossenen Umschlag unter Angabe des Kennwortes „Verbandsvorsteher/in“ bis zum 14.11.2025 an den Vorsitzenden der Verbandsversammlung, Herrn Landrat Siegurd Heinze, an folgende Anschrift zu richten:
Herrn Landrat Siegurd Heinze - persönlich –
als Vorsitzenden der Verbandsversammlung ZV LSB
Dubinaweg 1
01968 Senftenberg
Falls Sie ergänzende Informationen zu dieser Ausschreibung wünschen, wenden Sie sich bitte telefonisch direkt an den Verbandsvorsteher, Herrn Detlev Wurzler, Telefon 03573 800-310.
Gern auch per E-Mail: landrat@osl-online.de (zusammengefasst als ein PDF-Dokument max. 25 MB andere Dateiformate, wie z. B. Word- oder Bilddateien, können aus internen sicherheitsrelevanten Vorgaben nicht bearbeitet werden).