14.11.2025
Bekanntmachung öffentliche Ausschreibung gemäß VOB/A, Schaffung wassertour. Basisinfrastruktur Sedlitzer Bucht, 3.BA-Gebäude (Los 9)
Los 9: Elektro und Informationstechnik
Kontaktdaten Auftraggeber
Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg
Marcel Kersten
Straße zur Südsee 1
01968 Senftenberg
Telefon: 03573 800202
E-Mail: kersten@zv-LSB.de
Verfahrensart
Öffentliche Ausschreibung gemäß VOB/A
Auftragsgegenstand
Der Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg beabsichtigt ein Multifunktionsgebäude (KANU Sedlitz) zu errichten.
Ziel ist, die neue Nutzung durch Wassersport und Tourismus aufzugreifen und als klares architektonisches Merkmal umzusetzen.
Das Gebäude soll mit unverwechselbarer Architektursprache die Identität des Ortes erlebbar machen und als Landmarke wirken. Seine Architektur ist der Konstruktion eines Kanus angelehnt und repräsentiert den Wandel von Technik/Industrie zur Natur.
Das Kanu repräsentiert den Fortschritt und die Modellierung des neu entstehenden Lausitzer Seenlandes. Das Kanu liegt in umgedrehter Position, damit es seine Beplankung (analog Gebäudehülle) aufgebracht bekommen kann.
Teilbereiche bleiben offen und lassen die Konstruktion sichtbar. Sie schaffen Lichtöffnungen und überdachte Bereiche, mit einem fließenden Übergang zwischen Innen- und Außenbereich. Es entstehen geschützte Außenbereiche ebenso wie Sonnenterrassen.
Ort der Ausführung
Sedlitzer Bucht direkt am entstehenden Sedlitzer Hafen südlich der Ortslage Sedlitz
Art der Leistung
Die elektrischen Anlagen umfassen eine Wandler Messung sowie insgesamt 6 Unterteilungen gemäß den geltenden Normen und technischen Anforderungen. Einer der Unterverteilungen ist im Außenbereich angeordnet und übernimmt die Versorgung der Luft- Wärmepumpe sowie des Müllplatzes.
Das Gebäude erhält eine vollständige Blitzschutzanlage, eine Sicherheitsbeleuchtungsanlage sowie eine elektrisch gesteuerte Verschattungseinrichtung.
Im Mehrzweckbereich sowie in ausgewählten Büroräumen werden Bodentanks mit entsprechender Ausstattung installiert.
Die Beleuchtung des Gebäudes erfolgt mittels DALI-steuerbarer Leuchten.
Die informationstechnischen Anlagen beinhalten den Aufbau einer strukturierten Datenverankerung sowie den Anschluss des Gebäudes an das Glasfasernetz. Zudem wird eine Videoüber-wachungsanlage mit außenliegenden Kameras zur Objektüberwachung installiert.
Zeitraum der Umsetzung
Baubeginn: 12.08.2026
Bauende: 21.01.2027
Ausschreibung
Die Veröffentlichung der Ausschreibung erfolgt in der 47. Kalenderwoche 2025.
Ausschreibungsunterlagen erhalten Sie dann über den Vergabemarktplatz Brandenburg (www.vergabemarktplatz.brandenburg.de) oder erfragen Sie direkt bei uns.
Vergabe
Die Vergabe der Leistung findet voraussichtlich in der 08. Kalenderwoche 2026 statt.
Dieses Projekt ist gefördert durch den Bund aus Mitteln des Investitionsgesetz Kohleregionen.
